…ist mir völlig egal…nur Rollen müssen sein!

backpack pixabayRucksackträgerAuf meinen ersten Reisen war ich mit einem Rucksack unterwegs…kein klassischer „Von-oben-stopf“-Rucksack, bei dem man regelmäßig alles ausräumen muss, um etwas wiederzufinden… Da habe ich mir schon einen bequem und großzügig zu öffnenden Kofferrucksack gegönnt mit abdeckbarem Rucksacktragesystem. Aber egal, ob ich das „Ding“ mit Umhänge-Gurt über der Schulter, mit Tragegriff an der Hand oder mit dem Rucksacktragesystem auf dem Rücken getragen habe… für mich war und ist das eine einzige Plage!

Reisetipps RollenkofferMit dem Trolley unterwegs

Rollbare Gepäckstücke auf Reisen

Das Aufkommen der ersten rollbaren Gepäckstücke war für mich das größte! Egal, ob Trolley, Kofferrucksack oder Reisetasche – ohne Rollen geht bei mir bis heute nichts mehr. Mein alter rollenloser Kofferrucksack fristet seitdem ein trauriges Dasein und konnte sich getrost auf sein „Altenteil“ zurückziehen…

Inzwischen habe ich für jede Art von Reisen ein rollbares Gepäckstück, das ich mit viel Bedacht ausgewählt und ganz auf die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt habe.

Mit dem Trolley unterwegs

Mein Trolley ist mein liebstes Gepäckstück auf Reisen! Nicht viel größer als ein Handgepäcks- Trolley ist das gute Stück für mich für 3-4 Wochen Urlaub locker ausreichend. Zwei äußere Vordertaschen, ein inneres Deckelfach und zwei Gummizugfächer auf jeder der langen Innenseiten bieten ausreichend Platz auch Kleinteile geordnet unterzubringen. Da ich meine Pack-Technik im Laufe der Jahre immer weiter optimiert habe, könnte ich von den Packmaßen auch mit einem Handgepäcks-Trolley auf Reisen gehen. Allerdings komme ich bei den meisten Fluggesellschaften mit dem Gewicht nicht hin.

Wenn ich auf einem Roadtrip, also z.B. mit einem Mietfahrzeug unterwegs bin

(…in Asien gibt es in den meisten Ländern dann auch gleich einen Fahrer mit dazu…), ist der Trolley einfach optimal (…allerdings bloß keine Hartschale, denn das Gepäckstück sollte im Kofferraum des Fahrzeuges etwas flexibel sein, so dass man es auch mal zwischen andere Gepäckstücke quetschen kann!).

Trolley mit zwei oder vier Rollen?

Für mich bevorzuge ich generell zwei Rollen! Einmal nicht richtig aufgepasst…nicht richtig festgehalten...und schon machen sich die 4 Rollen auf abschüssigem Terrain möglicherweise selbständig…

Für Trekkingtouren ist ein guter Rucksack-Trolley genau das richtige!

Eagle Creek Rucksack Trolley Tragesystem2Eagle Creek Rucksack Trolley TragesystemEagle Creek Rucksack TrolleyDamals wie heute ist es recht schwer einen wirklich guten Rucksack-Trolley zu finden. Wichtig ist, dass der sowohl als vollwertige Reisetasche als auch als mehr oder weniger vollwertiger Trage-Rucksack dienen kann. Die meisten Rucksack-Trolleys sind als rollende Reisetasche recht gut, aber das Tragesystem ist zu einfach und höchstens für gelegentliches Tragen auf kurzen Strecken geeignet.

Mein Eagle Creek war schon seinerzeit einer der ersten Rucksack-Trolleys mit einem vollwertigen einstellbaren Tragesystem und mit breiten wirklich gut gepolsterten und komfortablen Beckengurten. Auf meiner Trekkingtour in Nepal auf dem Tamang-Heritage-Trek 2014 hat er als vollwertiger Tragerucksack gute Dienste geleistet. Sogar mein Träger-Guide war begeistert wie gut er sich auch über längere Zeit tragen ließ.
Mit dem umlaufenden Reißverschluss kann das Packvolumen noch einmal vergrößert werden…also wirklich flexibel und optimal einsetzbar…und vor allem wirklich robust. Durch zahlreiche Innentaschen im großen Deckelfach lässt sich das Gepäck hervorragend ordnen und sortieren.

Leider gibt es dieses Modell heute nicht mehr – weder von Eagle Creek noch von einem anderen Hersteller. Das einzige einigermaßen vergleichbare Modell, das ich jetzt noch nach langer Recherche gefunden habe ist der Osprey Sojourn, den es als 45-, 60- und 80-Liter-Variante zu kaufen gibt.

Da ich für meinen nächsten Trekking-Trip etwas mehr trag- und rollbares Packvolumen brauche, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Sobald ich das gute Stück ausprobiert habe werde Dir gerne berichten, wie sich der Ospray Sojourn als 60-Liter-Variante bewährt hat.

Kommentare powered by CComment