Ein gelungener und entspannter Urlaub will gut vorbereitet sein. Nichts ist für mich schlimmer, als bis kurz vor der Abreise noch unter Erledigungs-Stress zu stehen. 

Deshalb beginne ich immer sehr frühzeitig mit den Vorbereitungen. Und ehrlich gesagt macht es richtig Spaß und steigert die Vorfreude, sich in Ruhe und entspannt mit seinem Urlaub zu befassen. Wenn es dann endlich los geht, kann ich alles so richtig genießen - ohne den bitteren Beigeschmack von "irgendetwas Wichtiges vergessen zu haben".

Damit mir das gelingt, habe ich in den vergangen Jahren diverse Checklisten zur Reise-Vorbereitung sowie fürs Packen erstellt, die ich dir für deine Planung gerne zur Verfügung stelle.

Und damit deine Urlaubsfreude nicht durch unangenehme Situationen getrübt wird, findest du hier außerdem noch wichtige Informationen zum Thema "Sicherheit auf Reisen".

Wenn du Fragen hast oder gute Ideen, womit ich die Checklisten oder Sicherheitshinweise ergänzen könnte, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Reise-Vorbereitungen

Vorbereitung

Check-Listen: Packen

Packen

Sicherheit auf Reisen

Sicherheit auf Reisen