Ein gelungener und entspannter Urlaub will gut vorbereitet sein. Nichts ist für mich schlimmer, als bis kurz vor der Abreise noch unter Erledigungs-Stress zu stehen. 

Deshalb beginne ich immer sehr frühzeitig mit den Vorbereitungen. Und ehrlich gesagt macht es richtig Spaß und steigert die Vorfreude, sich in Ruhe und entspannt mit seinem Urlaub zu befassen. Wenn es dann endlich los geht, kann ich alles so richtig genießen - ohne den bitteren Beigeschmack von "irgendetwas Wichtiges vergessen zu haben".

Damit mir das gelingt, habe ich in den vergangen Jahren diverse Check-Listen zur Reise-Vorbereitung sowie Listen fürs Packen erstellt, die ich dir für deine Planung gerne zur Verfügung stelle. Über das Zahnrad-Symbol in der rechten oberen Ecke jeder Check-Liste, kannst du dir die jeweilige Liste ausdrucken.

Und damit deine Urlaubsfreude nicht durch unangenehme Situationen getrübt wird, solltest du dir in jedem Fall noch die Reise-Tipps mit wichtigen Informationen zum Thema "Sicherheit auf Reisen" und "Gesundheit auf Reisen" anschauen.

Wenn du Fragen hast oder gute Ideen, womit ich die Checklisten oder Sicherheitshinweise ergänzen könnte, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.